Specialisations

Although I generally treat all types of illness, I have developed particular areas of specialisation over the years.

Long Life Medicine

In ancient China people wanted to live to a ripe old age and nevertheless remain healthy, fit and flexible in both body and in mind. This is also the attitude of more and more people in the West today and Long Life Medicine is one of the keys to realising this goal. This often means that people don't have to die from the chronic illnesses that 80% of the population suffer. Instead, they can live a longer and healthier life.

In addition to the use of acupuncture, homeopathy and Chinese and Western herbs, what is also of great importance here is a change in lifestyle, attitudes to body and spirit, naturopathic treatments and lifestyle coaching.

Stomach and Intestinal Illnesses

Chronic intestinal irritation, diarrhoea, chronic soft stools or constipation, gastritis, acid regurgitation, vomiting, flatulence, constantly feeling full or hungry, ulcers, addiction to sweet foods, allergies, food intolerance, piles, fungal infections, Crohn's disease, irritated bowl syndrome are all common problems in the West. Naturopathy looks at all these conditions from a broad perspective in order to determine the real underlying cause and uses acupuncture, homeopathy and lifestyle changes to heal them, rather than just dealing with the symptoms.

Back, Shoulder, Neck and Joint Problems

Many medical complaints originate in the spine beacause the nerves to individual organs often originate in the vertebrae. When these nerves are irritated then the the function of the organs they connect to are also often affected. The spine is a very important central pathway and therefore it is vital that things here are in balance. Constant tension, chronic pain, slipped disks, stiffening, limitations in movement, chronic inflammation, lumbago, osteoporosis and wrongly aligned pelvis all need to be brought back into balance. In addition, all joints, for example, knees, have a significant influence on posture and the feeling of general wellness. If not treated, they often lead to chronic health problems which should be avoided.

Cellular Disorders

These days many chronic and acute illnesses can be traced back to cellular disorders. If individual cells get too little oxygen or are too acidic because the capillaries and lymph system are not able to take byproducts away, then this can lead to a variety of chronic and even fatal illnesses - heart attacks, strokes, chronic lethargy and even cancer. Acupuncture, homeopathy, lifestyle changes, oxygen therapy (according to Regelsberger), Bemer Therapy and leeches are possible ways of treating such problems.

Eye Problems

It is important that the cause of an eye complaint is found and treated - a liver condition can, for example, be the culprit. Commonly treated eye problems include macular degeneration, chronicly dry, irritated or watering eyes, early age-related longsightedness, vitreous opacity and glaucoma. Acupuncture in association with oxygen therapy (according to Regelsberger) and homeopathy are often used in these cases.

| Imprint |

Praxisschwerpunkte

Grundsätzlich behandle ich alle Arten von Krankheiten, über die Jahre haben sich Schwerpunkte gebildet, wo ich vermehrt Patienten behandelt habe.

Long Life Medicin

Was im alten China schon praktiziert wurde, hat heute immer mehr Bedeutung. Das Menschen bis ins hohe Alter, gesund, leistungsfähig, beweglich, eine klaren Geist, Vitalität, Ausstrahlung und Schönheit erhalten wollen. Die Long Life Medizin ist ein Schlüssel auf dem Weg. Ein ganz besonder Punkt ist, das Menschen nicht mehr an den chronischen Krankheiten steben, was bisher über 80% der Menschen noch erleiden, sondern Ihr wirkliches Alter erreichen.

Die zweite Premise ist es die oben genannten Eigenschaften im Leben zu erhalten. Neben Akupunktur, Homöopathie, Chinesische und Westliche Kräuter spielen hier Lebenswandel, Einstellung Körper und Seelenbewußtsein eine bedeutende Rolle. Naturheilkundliche Behandlung, Lebens-Coaching sind hier die Schlüssel zum Weg.

Magen-Darm-Erkrankungen

Wie chronische Magen-Darm Reizung; Ständiges Unwohlsamkeitsgefühl im Magen-Darm; Durchfall, ständig weicher Stuhl; chronische Verstopfung; Gastritis; ständiges Aufstoßen; Erbrechen; chronische Blähungen, Völlegefühl; ständiger Hunger; Energielosigkeit vom Darm; Hämorrhoiden; Darmpilz; Morbus Crohn; Colitis ulcerosa; ständiges Süßigkeitsverlangen; Allergie und Unverträglichkeiten auf Lebensmittel; Reizdarm... Die Naturheilkunde schaut sich die Erkrankung aus dem Hintergrund an, was ist die wirkliche Ursache des Geschehens. Aus diesen Hintergrund wird Akupunktur, Homöoopathie, Verhaltensänderungen ... zum Heilende der Erkrankung eingesetzt.

Rücken, Schulter-Nacken, Gelenkbeschwerden

Gerade von der Wirbelsäule gehen sehr viele Beschwerden aus. Den von jeden Wirbelsäulenseitenfortsatz gehen Nerven zu einzelen Organen. Wenn diese Nervenbahnen durch die Wirbelsäule gereizt, sind in der Regel die in Verbindung stehenden Organe auch in ihrer Funktion gestört. So ist die Wirbelsäule eine sehr zentrale und wichtige Stellung. So ist es sehr wichtig das hier alles im Gleichgewicht befindet. Ständige Spannungen, chronische Schmerzen, Bandscheibenvorfälle, Versteifungen, Bewegugungseinschränkungen, chronische Entzündungen; Ischalgie oder Hexenschuss; Osteoporse, Beckenschiefstand; Wirbelfehlstellungen gehören alle wieder ins Gleichgewicht gebracht. Aber auch alle Gelenke, wie z.B. das Kniegelenk hat auf die Körperhaltung sowie auf die allgemeine Gesundheit ein erheblichen Stellenwert. Unbehandelt entstehen auf Dauer chronische Krankheiten, was möglichst vermieden werden sollte.

Zelluläre Erkrankungen

Gerade in der heutigen Zeit ist eine groß Teil der chronischen und akuten Erkankung im Zelluären Bereich zu suchen. Wenn die einzelen Zell zuwenig Sauerstoff bekommt, Verschlackt oder Übersäuert ist, weil die Müllabfuhr nicht mehr geht, das Zwischengewebe, feinsten Kabilargefässe und Lymphe ihre Fließeigenschaften total herunter gefahren ist, ist Tür und Tor offen für eine viel Zahl von chronischen bis tödlichen Erkrankungen. Von Herzinfarkt, Schlaganfall, bis zur chonischen Müdigkeit, Burnout ...und Krebs. Zur Behandlung kommt hier neben der Akupunktur, Homöopathie, die Lebensweise, die Sauerstoff nach Regelsberger, die Bemer Therapie, Blutegel zum Einsatz.

Augen - Erkrankungen

In der Praxis wird der Hintergrund der Augenerkrankung gesucht und behandelt. So kann hinter einer Augenerkrankung ein Lebererkrankung z.B. stehen. Zu den häufig Behandelten Augenerkrankungen zählen Makulardegeration, chronische trockene und entzündliche Augen, Tränende Augen; beginnende Altersweitsichtigkeit; Glaskörpertrübungen und das Glaukom. Behandlet wird hier häufig mit der Akupunktur in Verbindung mit Sauerstoff nach Regelsberger und Homöopatischen Mitteln.

| Impressum |